Farbverlauf

Arbeitsplatzergonomie

Sitzposition im Büro

Für die Gesundheit am Arbeitsplatz ist eine gute Arbeitshaltung unabdingbar. Unphysiologische Haltungen mit Verdrehungen oder Krümmungen des Körpers behindern die Durchblutung und führen längerfristig zu schmerzhaften Verspannungen, Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden. Ebenso haben einseitige Bewegungsabläufe auf Dauer Verkrampfungen zur Folge. Eine ergonomische Körperhaltung beugt diesen Beschwerden vor.

Die wichtigsten Punkte eines ergonomischen Arbeitsplatzes

Viele Büros verfügen über eine qualitativ hochwertige Einrichtung. Gute Schreibtische, Stühle und Computerbildschirme nützen jedoch nur, wenn sie auch richtig eingestellt und genutzt werden. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Stuhlhöhe so wählen, dass Hüft- und Kniegelenke einen Winkel von mehr als 90 Grad aufweisen. Die offenen Winkel gewährleisten eine freie Durchblutung. Sie beugen damit nicht nur Verspannungen, sondern auch Krampfadern vor.
  • Die Fusssohlen stehen fest auf dem Boden. Nötigenfalls kommt ein Fussschemmel zum Einsatz.
  • Pulthöhe so einstellen, dass die Unterarme beim Schreiben locker auf der Tischplatte aufliegen.Das entlastet die Schultermuskulatur.
  • Der Bildschirm steht gerade vor Ihnen, damit Sie den Kopf nicht seitlich abdrehen müssen. Befindet sich die Bildschirmoberkante auf Augenhöhe (oder besser noch eine Handbreite darunter), werden die Nackenmuskeln entlastet.
  • Der Abstand zum Bildschirm soll mindestens eine Armlänge betragen.

Was es sonst noch braucht

Eine optimale ergonomische Haltung kann Schulterverspannungen, Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen zwar minimieren, gänzlich verhindern lassen sie sich aber nicht. Der Mensch ist einfach nicht geschaffen, um tagtäglich viele Stunden in der immergleichen Körperhaltung zu verharren. Daher unser Top-Tipp: Abwechslung schaffen.

Verändern Sie regelmässig Ihre Arbeitsposition und nutzen Sie kurze Unterbrechungen für Regenerationsübungen. So bleiben Sie bestimmt Beschwerdefrei. Wir beraten Sie dabei mit effizienten Tipps und Tricks.